Bildungs- und Forschungseinrichtungen
Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg
An den drei Standorten Cottbus, Cottbus-Sachsendorf und Senftenberg bietet die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ca. 7000 Studierende eine Vielzahl an Studienmöglichkeiten. Zu den sechs Fachbereichen zählen:
Technische Hochschule Wildau
Neben der BTU bildet die Technische Hochschule Wildau südlich von Berlin als moderne Campushochschule einen weiteren Hochschulstandort mit rund 3600 Studierenden. Die Hochschule ermöglicht einen Studienabschluss in zwei Fachbereichen:
Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften FIB Finsterwalde
Das Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften (FIB) beschäftigt sich mit den Sanierungen der durch Rohstoffgewinnung geschädigten Landschaften. Dazu werden folgende Schwerpunkte erarbeitet: Land- und forstwirtschaftliche Rekultivierung, Gewässerökologie sowie Landschaftsentwicklung und Naturschutz.
Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP - Verarbeitungstechnikum Biopolymere in Schwarzheide
Das Fraunhofer IAP befasst sich mit der Forschung über biobasierte Kunststoffe und deren Anwendungen. Hierbei werden am BASF-Standort in Schwarzheide neue biobasierte Kunststoffe verarbeitet. Zu den Abteilungen gehören:
Sorbisches Institut Cottbus
Das Sorbische Institut setzt sich mit der Forschung über die Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben/Wenden in der Niederlausitz in Vergangenheit und Gegenwart auseinander.