touristische Schwerpunktorte
Übersicht
Heilbäder mit Art des Heilbadbetriebes:
-
Bad Liebenwerda - Moorheilbad
Orte mit Heilquellenkurbetrieb:
-
Burg (Spreewald)
Erholungsorte:
-
Lübbenau/Spreewald
-
Lübben (Spreewald)
-
Goyatz
- Senftenberg
touristische Schwerpunktorte - Steckbriefe
Erholungsort Lübbenau/Spreewald
Fakten:
Davon aus dem Ausland: 6.155
Tourismusschwerpunkte:
Die Stadt Lübbenau/Spreewald bietet viele Möglichkeiten für eine kurzweilige Erholung im Spreewald. Zu den angebotenen Möglichkeiten am Hafen zählen Kahnfahrten auf den Fließen des Spreewaldes, Paddelboot- oder Kanufahrten und Radwanderungen entlang der ausgebauten Radwanderwege. Unter anderem besteht das touristische Angebot aus dem Spreewelten Bad.
Im historischen Stadtkern befindet sich das Spreewald-Museum und das Haus für Mensch & Natur ein Besucherinformationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Spreewald mit einer interaktiven Ausstellung.
Kurort Bad Liebenwerda
Fakten:
Davon aus dem Ausland: 91
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 14,6 Tage (2019)
Die Stadt Bad Liebenwerda ist ein staatlich anerkannter Kurort mit Peloidkurbetrieb, mit Einrichtungen wie die "Fontana-Klinik" als eine moderne Fachklinik für Rheumatologie und Orthopädie und die Lausitztherme "Wonnemar" mit Gesundheits- und Wellness-Angeboten.
Tourismusschwerpunkte:
Angeboten werden Paddeltouren auf der Schwarzen Elster und Wander- oder Radtouren mit Tierbeobachtungen im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Im Ort befindet sich das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum.
Erholungsort Senftenberg
Fakten:
Davon aus dem Ausland: 5.624
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,7 Tage (2019)
Tourismusschwerpunkte:
Senftenberg ist eine Stadt im entstehenden "Lausitzer Seenland" und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.
Der Ort liegt am Badesee „Senftenberger See“, welcher eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur aufweisen kann. Neben der Festungsanlage mit Schloss und dem Tierpark ermöglicht der Stadthafen eine sportliche Nutzung auf dem Wasser. Des Weiteren gibt es am Stadtrand ein Erlebnisbad, eine Eis- und eine Skihalle.
In der Nähe des Bahnhofes befindet sich das Theater – neue Bühne Senftenberg.
Kurort Burg (Spreewald)
Fakten:
Davon aus dem Ausland: 2.514
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,2 Tage (2019)
Der zum Biosphärenreservat Spreewald gehörende Ort ist ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb. Burg (Spreewald) besitzt, durch seine besondere Lage, eine Solequelle. Zu den Einrichtungen mit Kurangeboten zählen das MEDICLIN-Reha-Zentrum und die Spreewald Therme.
Tourismusschwerpunkte:
Die Gemeinde Burg (Spreewald) lässt sich mit ihrem Streusiedlungscharakter, dem Reichtum an Kultur und Brauchtum, der hier beheimateten Sorben/Wenden auf unterschiedliche Art und Weise erleben.
Es besteht die Möglichkeit den Spreewald auf Wander- oder Radtouren und Touren mit dem Kahn oder Paddelboot zu entdecken. Zu den weiteren touristischen Möglichkeiten zählen ein Barfuß-Park, die Weidenburg, ein Kur- und Sagenpark und der Bismarckturm.
Erholungsort Lübben (Spreewald)
Fakten:
Davon aus dem Ausland: 2.389
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,6 Tage (2019)
Tourismusschwerpunkte:
Die Stadt Lübben (Spreewald) besitzt fünf Häfen und bietet daher viele Kahnfahrten durch den Spreewald an. Zudem gibt es die Spree Lagune –eine Naturbadestelle innerhalb der Stadt.
Neben dem Museum im Schloss werden auf der Schlossinsel Lübben verschiedene Bereiche angeboten. Es gibt einen Wasserspielplatz mit Wasserfall, Hügellabyrinth, Klanggarten und weitere Attraktionen. Außerdem zählt zu den möglichen Angeboten auch ein Hochseilgarten im Spreewald.
Erholungsort Goyatz (Spreewald)
Fakten:
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 4,1 Tage (2019)
Tourismusschwerpunkte:
Der Ort liegt an der Südspitze des größten natürlichen See Brandenburgs, dem Schwielochsee. Dieser erstreckt sich zwischen dem Spreewald und dem Naturpark Schlaubetal.
Es gibt viele Badestellen und ein gut ausgebautes Rad-, Reit- und Wanderwegenetz rund um den See. Der Schwielochsee wird auch auf dem Wasser von Segel-, Ruder- und Motorbooten genutzt. Außerdem befindet sich im Ort ein Dampfmaschinenmuseum.