8. Rollender Workshop Lausitz-Spreewald 2023
Das Regionale Energiemanagement der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald veranstaltete den diesjährigen Rollenden Workshop in Kooperation mit dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Wildau. Dieses Format richtet sich vorrangig an energieaffine Akteure aus den Kommunen und der Wirtschaft der Region Lausitz-Spreewald. Das Fokusthema in diesem Jahr war Mobilität der Zukunft „erfahren“. Denn neben der Energie- und Wärmewende werden sich auch die Mobilitätsformen zukünftig neugestalten. Diese Transformationsprozesse sollten exemplarisch im Zuge des Workshops erfahren werden. Wie in jedem Jahr war der Rollende Workshop eine Kombination aus Besichtigungen interessanter Standorte in der Region, informativen Vorträgen und einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden während des Workshops. Der Rollende Workshop wurde passend zum Thema Mobilität der Zukunft zum ersten mal auf der Schiene durchgeführt.
Begleitet worden ist der Workshop von durch Herrn Ullrich stellv. Leiter der RPS Lausitz-Spreewald und Herrn Loitsch, dem Energiemanager der RPG Lausitz-Spreewald. An den folgenden Stationen machte der Rollende Workshop 2023 halt.
An Station 1 in der Technische Hochschule Wildau bekamen wir Impulse von Marie Lammel (wissenschaftliche Mitarbeiterin TH-Wildau) und Dr. Jeffrey C. Wolf (Zentrum für internationale Angelegenheiten) zu den Themen der Nachhaltigkeit an der TH Wildau. Dabei stand der Studiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen und die Sustainable Mobility Summer Academy (04. Sept - 15. Sept 2023) im Mittelpunkt. Des Weiteren stellte Daniela Eger im Zentrum für Mikromobilität die Business auf Rädern vor und es konnten aktiv mikromobile Fahrzeuge erfahren werden.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss in der Mensa TH Wildau ging es weiter zur Station 2 am Dialogforum Flughafenregion (Terminal 5). Hier wurde den Teilnehmer*innen von Martin Schmitz, Klimaschutzmanager der Stadt Wildau, das Dialogforum und Auszüge aus dem Klimaschutzkonzept der Stadt Wildau vorgestellt. Herr Loitsch der Energiemanager der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald stellte das Format Rollender Workshop und das Klimaschutz-Netzwerk vor. Dr. Matthias Städter vom Landkreis Dahme-Spreewald informierte zu alternativen Antrieben im Busverkehr und Gerald Franz vom Cluster Verkehr Mobilität und Logistik schließlich sprach zu regionalen Entwicklungstendenzen in der bemannten und unbemannten Luftfahrt.
Die letzte Station des Workshops war dann der Flughafen Berlin-Brandenburg. Hier bekamen wir Einblicke von Herrn Anton Förtsch dem Nachhaltigkeitsmanager, welcher die Klimaschutzambitionen der FBB und die Green Airport Strategy erläuterte. Zum Abschluss wurden wir von Ralf Wagner dem Leiter für Schallschutz & Umwelt der FBB auf die Besucherterrasse des BER geführt, an der ein informativer und erlebnisreicher Tag erfolgreich ausklingen konnte.
Der Workshop erwies sich wieder einmal als geeignetes Format, um sich mit Akteuren der Region vor Ort zu vernetzen und Informationen zu spannenden Themen an die Teilnehmer*innen zu vermitteln. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Referenten für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass der Workshop auch im kommenden Jahr neue Impulse und Kontakte setzen kann.
Für weitere Informationen steht Ihnen Toni Loitsch, Regionaler Energiemanager der Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald gern zur Verfügung.
E-Mail: energiemanager@region-lausitz-spreewald.de
Telefon: 0355 - 49 49 77 17